Donnerstag, 9. April 2015

Glasvitrinen fürs Wohnzimmermöbel


Ihr Seid auf der suche nach einem Möbelstück das eure "Besonderen stücke" in das richtige Licht rückt? Wie wäre es mit einer Glasvitrine! Ich hab einfach mal ein Beispiel für euch Vorbereitet:


Und das sagt WiKi zu Vitrinen: 

Vitrine für Porzellan und Glasobjekte

Spezialvitrine zum Thema Biodiversität im Museum für Naturkunde (Berlin)
Als Vitrine (von lat. vitrum, „Glas“) bezeichnet man einen Behälter, der mindestens auf einer Seite eine Glaswand (von französisch vitre, ‚Glas‘; lateinisch vitreum, ‚Glas‘) oder aber einen Glasdeckel besitzt und damit den Blick auf die im Inneren aufbewahrten Gegenstände erlaubt. Eine synonyme deutsche Bezeichnung für die Vitrine ist der Schaukasten.

Die Funktion des Schutzbehälters besteht in der Regel darin, ausgewählte und oft anspruchsvoll präsentierte Gegenstände für Ausstellungszwecke einzusetzen. Der Schutzzweck zielt darauf, das Ausstellungsgut vor unerlaubtem Zugriff, Beschädigung durch unbeabsichtigte mechanische Einflüsse, schädigenden Klimaeinflüssen, Staub und übermäßiger Lichtstrahlung zu bewahren.

Spezialvitrinen können für herausragende Einzelobjekte oder aber für Objektgruppen hergestellt werden. In öffentlichen Institutionen wie etwa den Museen bilden sie den zentralen Teil von Ausstellungsinstallationen. Behörden aller Art benutzen Wandvitrinen für die Veröffentlichung amtlicher Mitteilungen. Damit vergleichbar sind die Wandkästen von Vereinigungen, die für den Anschlag von Nachrichten an die Mitglieder oder im besonderen Fall der Fahnen- und Trophäenkästen der repräsentativen Aufbewahrung ausgewählter Objekte aus dem Besitz der Institution dienen. .....

Quelle: Wikipedia stand 09.04.2015 [ http://de.wikipedia.org/wiki/Vitrine ]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen